Inhalte

01.01.2013

Schulhefte verschönern

Bevor ich zum zweiten DIY komme, möchte ich mich zuvor bei meinen neuen Lesern für ihre vielen lieben Kommentare herzlichst bedanken! Ich freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich ein Kommentar zu einem meiner Posts bekomme! :-)
Danke an euch und euch allen ein schönes 2013!

So und jetzt zum DIY:
Jeder kennt aus seiner Schulzeit diese langweiligen Hefte mit ihrer glatten Oberfläche, die man während "spannenden" Stunden nicht einmal verschönern und individualell gestalten kann, weil die Farbe der Stifte nicht auf dem Heftumschlag haltet. Deshalb habe ich mir etwas überlegt. Zwar kann man diese Hefte immer noch nicht verschönern, denn dazu sind sie viel zu schön, außerdem würde die Tinte verläufen, aber man kann sich sicher sein, dass man der einzige in der Klasse mit diesem Heft ist.
Natürlich kann man mit dieser Methode auch andere Hefte und Bücher verschönern.

Material:
Schere
Bleistift
Heft
Kleber
buntes Papier
Lineal
Rüschen
Stoff
schweres Buch
Karton



Zuerst misst du mit dem Lineal den Umschlag des Heftes ab und zeichnest diese Umrisse zweimal auf dem Karton nach.


Anschließend klebst du auf die Vorder- und Rückseite des Heftes je einen der Kartonstücke und beschwerst das Ganze mit einem Buch.

Während der Kleber unter dem Buch fest wird, schneidest du inzwischen vom Stoff ein Stück aus, das ein wenig größer als das aufgeschlagene Heft ist. Das Heft legst du nun auf das Stoffstück und schneidest die Ecken weg und dort am Heftrücken ein. Anschließend schlägst du den Stoff so wie am Bild unten ein und klebst es mit dem Kleber fest. Das wird an beiden Heftseiten wiederholt. Hier solltest du aufpassen, denn wenn du den Stoff zu fest ziehst, bewegt sich der Deckel nach oben und das Schulheft lässt sich nicht wirklich schließen. Sitzt der Stoff zu locker, wirft er Falten.


Nun schneidest du aus dem bunten Papier ein Rechteck aus und klebst es auf die Vorderseite des Heftes. Jetzt kannst du das Schild noch mit den Rüschen umranden.




Fertig ist das Heft!


Kommentare:

  1. Liebe Lisa!

    In so schöne Hefte schreibt man sicher sehr gerne! Die Idee werde ich mir für mein Kochbuch schnappen...danke!

    Ich habe mich als Leserin eingetragen...denn ich denke du wirst uns 2013 noch mit vielen tollen Ideen begeistern!

    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa!
    Die Hefte sind jetzt wirklich viel zu schade, um etwas darauf zu kritzeln, das sind ja kleine Kunstwerke geworden!
    Deine Photos gefallen mir auch sehr gut, besonders, wie Du die Dinge arrangierst.
    Liebe Grüße von Alex

    AntwortenLöschen
  3. Woooow Lisa,

    eine tolle Idee hast Du genial umgesetzt !!
    Meine Schulzeit ist zwar schon vieeeele Jahre her, ich war eine begeisterte Schülerin und habe meine Hefte immer sehr schön eingebunden. Damals gab es buntes "Spinnwebenpapier", so nannte man das und ich habe mir immer schöne Farben ausgewählt und sehr darauf geachtet, dass es immer sehr schön sauber blieb !!

    Herzliche Wochenendgrüße Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lisa!
    Wie du ja weißt finde ich deine Hefte total cool!
    Danke für das Exemplar für mich hergestellt hast, ich habe nach wie vor meine Freude damit und es erfüllt immer noch den selben Verwendungszweck. ^^
    Lg Kati :)

    AntwortenLöschen